Murstenvraget

 54° 50,800’N und 010° 05,830’E

Der „Steinfrachter“ oder das auch von dänischen Tauchern genannt „Murstenvraget“, was ungefähr soviel heißt wie „Mauersteinwrack“, liegt am nördlichen Ausgang der Flensburger Förde und zwar ca. 2,71 nm südöstlich vom Leuchtturm Gammel Pøl entfernt. Der Leuchtturm, der dänischen Halbinsel Kegnæs, peilt in rw 275° und in einer Entfernung von 3,77 nm.

Das Land ist zwar nicht sonderlich weit weg, aber die Lage des Wracks als sehr geschützt zu bezeichen, wie ein Buchautor meint, halten wir jedoch für sehr gewagt. Relativer Windschutz besteht nur bei Winden aus west-nord-west bis nord-nord-west. Bei allen anderen Windrichtungen kann ein sicheres tauchen ab Windstärke 5-6 Bft., auch mit einem 12 m langen Tauchboot nicht mehr gewährleistet werden. Falls jemand mit seinem eigenen Segelboot an diesem Wrack tauchen möchte, der sei vor dem „Pøls Rev“, eine Untiefe mit teilweise sehr geringer Wassertiefe, eindringlich gewarnt.

Das Wrack ist als kleines ca. 20 m langes Frachtschiff gebaut worden, und auf seiner letzten Reise hat es eine Art Mauersteine bzw. Ziegel transportiert. Ein großer Teil dieser Ladung liegt auch heute noch im Bauch des Wacks.
Der „Steinfrachter“ ist leider schon sehr zerfallen, so daß es leider nur noch ca. 2m aus dem Grund hervorragt. Das Wrack an sich, ist nicht gerade aufregend, aber dafür sehr schön mit allerlei maritimen Leben umgeben. Bei schönem Wetter, und auf Grund der rel. geringen Wassertiefe von nur 20 m, lassen sich hier auch von unerfahrenen Ostseetauchern schöne Einsteigertauchgänge machen.

Fotografen finden an diesem Wrack bestimmt einige lohnende Unterwassermotive.

Ganz gut läßt sich ein Tauchgang am „Steinfachter“ verbinden mit einem Tauchgang bei der nicht weit entfernten Sophie oder dem ebenfalls nicht weit entfernten Torpedoboot.

Copyright © 2002 bei Peter Klink / Alle Rechte vorbehalten

Falls jemand etwas mehr über dieses Wrack weiß und nähere Angaben über dieses Wrack machen kann und möchte, oder vielleicht Fotos hätte, dann wären wir sehr dankbar, wenn er sein Wissen bzw. seine Fotos z.B. per E-Mail mit uns teilen würde. 

Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung verstößt gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Auf unserer Website werden eingetragene Marken, Handelsnamen, Gebrauchsmuster und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert