Fri

55.00,693’N  009.39,714’E

Zur „Fri“  haben wir bisher nur wenig erfahren. Leider. Das Boot soll einmal, bevor es seine letzte Ruhe auf dem Grund des Alsensundes fand, als ein dänischer Tauchkutter gefahren sein. Bisher haben wir noch nicht mehr über dieses Wrack erfahren können. Wir arbeiten aber weiter daran.

Lageplan der Fri

Lageplan der Fri

Zum Allgemeinzustand  ist zu sagen, das der Holzrumpf des  Wracks , der einmal eine rote Farbe trug, noch sehr gut erhalten ist. Das Wrack ist in diesem Jahr (2007), wunderschön
bewachsen.

Die Länge des Wracks beträgt ziemlich genau 15 m bei einer Breite von knapp 4 m. Die minimale Wassertiefe über dem Wrack beträgt 13,20 m die maximale Tiefe ist bei 20,5 m erreicht.

Fri 2

Fri

 

Das Wrack liegt mit einer Krängung von ca 30 ° zur Bb-Seite auf festem Sandgrund, der Steven zeigt in Richtung 30° mW.
Im Bereich des Bugs findet man noch einen kompletten A-MAst vor, an dem man noch Teile von Tampen und anderem Leinengeschirr entdecken kann.
Die Oberkante des Aufbaus, der aus Holz gebaut wurde, liegt in einer Tiefe von knapp 17 m WT.

Am Heck befindet sich eine offene Luke, die die Sicht auf dem ehemaligen Ruderquadranten frei gibt. Das darunter liegende Ruder wurde in den letzten Augenblicken vor dem Untergang auf hart Stb gelegt. Der Propeller des Wracks fehlt leider.

 

Das Wrack ist noch in einen Top Zustand und ist herrlich  mit Seenelken und allerlei anderem Unterwassergetier bewachsen. Man kann gut durch die Bulleyes in das Innere des Aufbaus hinein schauen. Auch dieser ist, selbst von Innen, schön und sehr dicht bewachsen. Man erkennt noch einen alten Tisch, der übersäht mit Seenelken ist.

Diving Fri

Diving Fri

 

Copyright © 2004 bei Peter Klink / Alle Rechte vorbehalten

Falls jemand etwas mehr über dieses Wrack weiß und nähere Angaben über dieses Wrack machen kann und möchte, oder vielleicht Fotos hätte, dann wären wir sehr dankbar, wenn er sein Wissen bzw. seine Fotos z.B. per E-Mail mit uns teilen würde.

Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung verstößt gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Auf unserer Website werden eingetragene Marken, Handelsnamen, Gebrauchsmuster und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert