Eimerkettenbagger

54°27′,000N    10°40′,600E

Bei dem 2001 entdeckten und bis dahin unbekannten Wrack handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen ehemaligen Eimerkettenbagger mi einer Länge von knapp 40-50m. Bei unserem Tauchgang im Jahre 2003 war der pontonförmige Rumpf  mit tausenden von Seenelken bewachsen.

Eimerkettenbagger_

Netze Netze Netze….

Das Wrack ist stark zertrümmert . Für den ungeübten Taucher sind die Form und Zusammenhänge der einzelnen Wrackteile sehr schwer auszumachen.  Der Rahmen für die Führung der Eimerkette, an der noch einige wenige Schaufeln von ca. 2 m Durchmesser hängen, ein großes Zahnrad von ca. 4 m Durchmesser sowie mehrere kleinere Räder von ca. 1 m Durchmesser, konnten trotz dem starken Bewuchs durch allerlei Unterwasserpflanzen und -Tiere erkannt werden.Der Kettenkopf , also da wo sich das große Kettenrad befindet, zeigt in in eine Richtung von 210 °

Aus den Side Scan Sonar Bildern lässt sich ersehen, dass der pontonförmige Rumpf, mit dem Einschnitt für die Eimerkette, flach auf dem Grund liegt.

Der Bock mit dem Führungsrahmen und einem großen Umlenkrad ist umgestürzt und liegt seitlich über dem Wrack .

Der untere Teil der Eimerkette befindet sich mittschiffs vor dem Einschnitt im Rumpf.

Eine nautische Warnnachricht wurde veröffentlicht
(Nfs 050/2001).

Bericht eines Tauchganges

Biotop aus Stahl

Eimerkettenbagger-

Eimerkettenbagger

Bei einem Tauchgang südwestlich von Fehmarn erstreckt  ein 50 Meter langes Wrack. Dieses Gerippe ist aus Stahl und dick bewachsen mit Seenelken. Der Tauchgang hat gerade erst begonnen, doch schon hat mein Tauchpartner etwas interessantes entdeckt: Im Innern des Wracks haben es sich ein paar Dorsche gemütlich gemacht. Hier fühlt sich der Bodenfisch sehr wohl. Er findet hier viel Deckung von allen Seiten und eine Menge Futtertiere. Kleine Fische und Krebse treiben sich zwischen den Trümmerteilen herum.

 Fischernetze am Wrack

Vor den Fischern mit ihren Schleppnetzen sind die Dorsche im Innern des Wracks jedenfalls sicher. Wer hier mit dem Netz hängen bleibt, kann nur noch die Kurleinen kappen. Das hat offensichtlich ein Seemann hier gemacht. Die Maschen sind noch gut zu erkennen. Diese Stelle ist deshalb auch berüchtigt bei Ostseefischern. Alle machen einen großen Bogen um diese Positionskoordinaten um Ihre Netze und Nerven zu schonen.

Geheimnisvolle Schönheit

Eimerkettenbagger

Eimerkettenbagger

Die Natur entfaltet in allen Winkeln und Ecken ihre Schönheit. Puschelalgen und Miesmuscheln filtrieren Nahrung aus der Strömung.  Mein Tauchpartner und ich rätseln, was dieser lange Tunnel wohl mal darstellte, durch den man heute durchschwimmen kann. Die Länge lässt auf den Ausleger eines Krans schließen. Ein ganz normales Schiff war das hier jedenfalls nicht. Wir suchen nach weiteren Merkmalen, die das Wrack identifizieren könnten.

Identifizierung des Wracks

Eimerkettenbagger--

Grosses Rad

Ein großes Rad mit vier Metern Durchmesser liegt seitlich abgekippt am Wrack. Das erinnert uns an Wasserbauschiffe, die zum Ausheben der Fahrrinnen gebraucht werden. Die Räder ziehen Ketten, an denen Baggerschaufeln befestigt sind. Es könnte also ein sogenannter Eimerkettenbagger  bzw. Schwimmbagger sein, der vielleicht beim Verholen an dieser Stelle gesunken ist. Wir machen uns auf die Suche nach den Schaufeln, die einst Schlick und Gestein aus den Fahrrinnen baggerten.

Zwischen den Trümmerteilen entdeckt wir dann doch noch einzelne Baggerschaufeln. Das Geheimnis um das rätselhafte Relikt aus vergangenen Zeiten ist scheinbar gelüftet.

Copyright © 2007 bei Peter Klink / Alle Rechte vorbehalten

Falls jemand etwas mehr über dieses Wrack weiß und nähere Angaben über dieses Wrack machen kann und möchte, oder vielleicht Fotos hätte, dann wären wir sehr dankbar, wenn er sein Wissen bzw. seine Fotos z.B. per E-Mail mit uns teilen würde.

Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung verstößt gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Auf unserer Website werden eingetragene Marken, Handelsnamen, Gebrauchsmuster und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert