Ærøsund II

55°02,060’N    010°27,24’E

 

 

Die 1960 auf der Husumer Schiffswerft gebaute Ærøsund II ist eine ehemalige dänische kombinierte RoRo und Eisenbahnfähre, die von Indienststellung bis 1999 unter dem Namen Ærøsund zwischen Ærøskøbing und Svendborg verkehrte. 1970 erfolgte ein erster Umbau bei Søby Motorfabrik & Stålskibsværft auf Ærø, bei dem das Vorschiff überdeckt wurde.

Das Schiff war die größte private Eisenbahnfähre in Dänemark. Am 1. Januar 1995 endete mit der Übernahme der Fährverbindung durch Det Ærøske Færgetrafikselskab A/S die Überführung von Eisenbahnwagen auf die Insel Ærø.

Außerdienststellung

1999 wurde sie von der FähreÆrøskøbing ersetzt und an die Künstleragentur Danartist APSverkauft. Das Schiff wurde von 2001 bis 2005 für kulturelle Veranstaltungen auf dem neuen Liegeplatz in Odense verwendet.

Die Fähre wurde im Jahr 2000 in die Liste erhaltenswerter Schiffe (Bevaringsværdige skibe) aufgenommen. Ab 2005 bis 2009 gehörte das Schiff der Svendborg Shipping Management ApS und lag zu dieser Zeit noch weitestgehend im Originalzustand und gut gepflegt in Svendborg.

Weitere Verwendungspläne

Das Unternehmen Naturturisme I/S entwickelte 2012 Pläne, die Fähre an einem noch zu bestimmenden Ort vor Fünen zu versenken. Dort soll sie ein künstliches Riff bilden, um Meeresbewohner und Sporttaucher anzulocken.

Die dänische Umweltministerin Kirsten Brosbøl lehnte die Versenkung zunächst ab, da die Küstenbehörde (dänisch Kystdirektoratet) und das Verkehrsministerium als zuständige Klageinstanzen gegen das Projekt entschieden hatten. Wenig später wurde die Entscheidung revidiert. Mit der vorliegenden Genehmigung des Umweltministeriums wird das Projekt am 05.Oktober 2014 in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr verwirklicht.

Wissenswertes

Das Schiff wurde am 28. Mai 1960 feierlich durch die Aktieselskabet DampskibsselskabetÆrø,  in Dienst gestellt und auf den Namen „Ærøsund “ getauft. Als Unterscheidungssignal bekam das Schiff die Buchstabenkombination O W I E ( Oscar, Wiskey, India, Echo ) sowie viele Jahre später auch die  IMO-Nr. 7034713 zugeteilt. Erst Im Jahre 2005 bekam das Schiff seinen jetzigen Namen „Ærøsund II “

Von dieser Reederei wurde das Fahrzeug von 1960 bis zum Jahre 2000 bereedert. Am 15. August 1999 war seine offizielle Dienstzeit beendet es wurde außer Dienst gestellt und in Svendborg auf Fünen aufgelegt.

Im Jahr 2000 wurde es an die dänische Firma Danartits APS verkauft. 2005 stieß diese Firma das Schiff wiederum an die Firma Svendborg Shipping Management ab. 2009 kaufte es das dänische Unternehmen Tonny Madsen A/S .

Seine Länge über alles betrug 55,75 m, seine größte Breite lag bei 9,88 m und der Tiefgang war auf 3,28m berechnet. Es war ein Gleis für ca. 6 Güterwagen an Bord. Es konnten auch LKW‘s bzw. eine entsprechende Anzahl an PKW‘s transportiert werden, zugelassen war die Fähre für 400 Fahrgäste.

Angetrieben wurde das Fährschiff die ersten Jahre von zwei MAK Dieselmotoren vom Typ MAU 423, mit jeweils knapp 588 KW oder ca. 800 PS.

Im Laufe der Zeit wurden diese Motoren gegen Motoren der Baureihe TBD 440-6 von MWM ausgetauscht. Diese Motoren hatten jeweils 6 Zylinder, jeder Zylinder hatte ca. 4,4 Ltr. Hubraum,  die Maschinen hatten jeweils 1060 PS bzw. 780 KW und waren mit einem Turbolader ausgerüstet. Diese Leistung der Maschinen reichte aus um dem dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 13 Kn zu verleihen.

Quelle nicht alles aus Wikipedia

copyright © 2014 bei Peter Klink / Alle Rechte vorbehalten

Falls jemand etwas mehr über dieses Wrack weiß und nähere Angaben über dieses Wrack machen kann und möchte, oder vielleicht Fotos hätte, dann wären wir sehr dankbar, wenn er sein Wissen bzw. seine Fotos z.B. per E-Mail mit uns teilen würde. 

Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung verstößt also gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Auf unserer Website werden eingetragene Marken, Handelsnamen, Gebrauchsmuster und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert